Gewerke im Dialog

BÄM! FILMMUSIK UND IHRE UNBEWUSSTE WIRKUNG

BÄM! FILMMUSIK UND IHRE UNBEWUSSTE WIRKUNG

In diesem Workshop geht es darum, die subtile Wirkungsweise von Filmmusik im Zusammenhang mit Ton und Geräusch aufzuzeigen. Wann nehme ich die Musik wahr? Wann ist es eher Geräusch als Musik? Muss ich mich an das musikalische Hauptthema des Films erinnern, wenn ich aus dem Kino komme? Eine analytische Herangehensweise an die Dramaturgie von Filmmusik und Sounddesign schafft Klarheit in einem Feld, das zwar in seiner Funktion geschätzt, in seinem dramaturgischen Einsatz jedoch oft unterschätzt und bei seiner Verwendung leider zu oft falsch eingeschätzt wird.

25.10.2019 // 10.00 – 13.30 Uhr
Ort: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln
Dozent: Max Knoth

 

SCHNITTPUNKT PICTURE LOCK: VERTONEN WIR SCHON ODER SCHNEIDEN WIR NOCH?

SCHNITTPUNKT PICTURE LOCK: VERTONEN WIR SCHON ODER SCHNEIDEN WIR NOCH?

In den letzten Jahrzehnten hat sich eine klare Grenze zwischen Bildschnitt und Vertonung etabliert. Aus technischen, wie auch aus Workflowgründen. Doch nun kommen die ersten Schnittprogramme auf den Markt, die das Arbeiten in beiden gestalterischen Ebenen des Film parallel in einer Timeline ermöglichen. Doch ist das Fluch oder Segen? Wie wird sich die Trennung der Gewerke Filmschnitt und Tongestaltung in Zukunft entwickeln? Welchen dramaturgischen Einfluss hat die Auflösung der Linearität in der Postproduktion? Zu diesen Themen treten Andrew Bird und Ansgar Frerich anhand ihrer Erfahrung mit verschieden strukturierten Projektansätzen in Dialog. In einem offenen Gespräch mit den Teilnehmern des Workshops werden die Möglichkeiten und Reibungspunkte der gemeinsamen dramaturgischen Arbeit diskutiert.

 

25.10.2019 // 14.30 18.00 Uhr
Ort: Das Büro... Abels & Partner GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln
Dozenten: Andrew Bird und Ansgar Frerich