Dozent "ADAPTIONEN SCHNEIDEN - ROMAN, DREHBUCH, MONTAGE IM VERGLEICH" und "SCHNITTPUNKT PICTURE LOCK: VERTONEN WIR SCHON ODER SCHNEIDEN WIR NOCH?"

Der gebürtige Engländer lebt seit mehreren Jahrzehnten in Hamburg. Er schneidet Filme fürs Kino seit Anfang der 1990er Jahre, darunter alle Fatih Akin-Filme und zahlreiche Bestseller-Adaptionen.

Dozentin "EMOTIONEN IM FILM – EMOTIONEN BEIM SCHNEIDEN"

Sabine Brose arbeitet seit 1996 als Editorin. 1998 gewann sie den „Best Editing Award“ des AFI Los Angeles Filmfestival, 2013 den „Deutschen Kamerapreis Schnitt“. Sie unterrichtet Montage und Kreativität in Wien, Ludwigsburg und Köln und führt seit 2011 ein Coachingstudio.

Dozent "MINI-SERIE, MAKRO-DRAMATURGIE: UMGANG MIT FIGUREN UND RAUM BEI „M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER“"

Christoph Brunner studierte Regie und Kamera an der Wiener Filmakademie und arbeitet als freier Schnittmeister. 2017 erhielt er für die Montage von „Safari“ den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm sowie für „Wilde Maus“ den Schnittpreis der Diagonale.

Dozentin "DER FRISCHE BLICK – DRAMATURGISCHE SCHNITTBERATUNG IM DOKUMENTARFILM"

Anne Fabini arbeitet als Filmeditorin gleichermaßen erfolgreich im
Dokumentar- wie im Spielfilmbereich. Für den Oscar-nominierten
Dokumentarfilm „Of Fathers and Sons“ erhielt sie 2019 den Deutschen Filmpreis
für Besten Schnitt.

Dozent "SCHNITTPUNKT PICTURE LOCK: VERTONEN WIR SCHON ODER SCHNEIDEN WIR NOCH?"

Ansgar Frerich ist Mischtonmeister, Produzent und Mitgesellschafter der BASIS BERLIN Film- und Postprodukion. Er arbeitete an Projekten wie "Die Geschichte vom Weinenden Kamel", "Who Am I", "Taste of Cement" und "Dark“ und wurde 2019 für "Of Fathers and Sons" für den Oscar nominiert.

Dozent "BÄM! FILMMUSIK UND IHRE UNBEWUSSTE WIRKUNG"

Max Knoth arbeitet als Komponist, Arrangeur, Orchestrator und Sounddesigner. Er arbeitete u.a. zusammen mit Ryuichi Sakamoto, Lou Reed, Danny Elfman, Rachel Portman, Tom Tykwer und Udo Lindenberg.

Dozent International Masterclass "Editing the Invisible - VFX in the Avid"

Tim Squyres has edited 23 narrative feature films, including 13 for director Ang Lee. Four have received Oscar nominations for Best Picture: "Life of Pi", "Gosford Park", "Crouching Tiger, Hidden Dragon", and "Sense and Sensibility". He has received two Oscar nominations for editing "Life of Pi" and "Crouching Tiger, Hidden Dragon". He has also edited a wide variety of television and music video projects, and his documentary work includes collaborations with Bill Moyers, Michael Moore, Alex Gibney, and George Butler. He has been editing in Avid Media Composer since 1992, and is currently cutting Gemini Man for Ang Lee, their third film shot in native 3D and their second shot at 120fps. Tim Squyres is a member of the American Cinema Editors (ACE).

Filmography (selection)

2016 Billy Lynn's Long Halftime Walk. Ang Lee.
2014 Unbroken. Angelina Jolie.
2014 Winter's Tale. Akiva Goldsman.
2013 A Master Builder. Jonathan Demme.
2013 The Armstrong Lie (Documentary). Alex Gibney.
2012 Life of Pie. Ang Lee.
2009 Taking Woodstock. Ang Lee.
2008 Rachel Getting Married. Jonathan Demme.
2007 Lust and Caution. Ang Lee.
2007 The Inner Life of Martin Frost. Paul Auster.
2005 Syriana. Stephen Gaghan.
2004 Going Upriver: The Long War of John Kerry (Documentary). George Butler.
2003 Hulk. Ang Lee.
2001 Gosford Park. Robert Altman.
2000 Crouching Tiger, Hidden Dragon. Ang Lee.
1999 Ride with the Devil. Ang Lee.
1998 Lulu on the Bridge. Paul Auster.
1997 The Ice Storm. Ang Lee.
1995 Sense and Sensibility. Ang Lee.
1994 Scenes from the New World. Gordon Eriksen, Heather Johnston.
1994 Eat Drink Man Woman. Ang Lee.
1993 The Wedding Banquet. Ang Lee.
1991 Pushing Hands. Ang Lee.
1991 Blowback. Marc Levin.