Yana Höhnerbach

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Seit ihrem Bachelorabschluss 2014 an der internationalen filmschule köln im Bereich Editing Bild und Ton abereitet Yana Höhnerbach als freiberufliche Editorin.

Zu ihren aktuellen Projekten zählt der Dokumentarfilm Searching Eva (R.: Pia Hellenthal), der 2019 Premiere auf der Berlinale feierte und seitdem auf verschiedenen renommierten Festivals eingeladen ist. 2018 wurde sie mit Bruder Jakob (R.: Eli Roland Sachs) für den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm auf dem Festival Filmplus ausgezeichnet.

Neben ihrer Arbeit als Editorin ist Yana Höhnerbach regelmäßig als Dozentin und Tutorin im Bereich Schnitt tätig.

Imogen Kimmel

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Imogen Kimmel inszeniert und schreibt Filme für Fernsehen und Kino. Ihre Filme laufen auf Filmfestivals weltweit. Der international produzierte Film Secret Society gewann den Publikumspreis auf dem Film Festival in Créteil Films de Femmes, der Social Spot Move Your Ass  gewann auf dem New York Filmfestival. Sie hat an diversen Filmhochschulen Regie und Filmschauspiel unterrichtet, ist Gründungsmitglied von Pro Quote Regie und war Vorstand des Bundesverband Regie. 2011 hat  sie als Artist in Residence in Phnom Penh gelebt und gearbeitet. 2017 gründet sie zusammen mit Doris Metz die kimmel&metz Filmproduktion. Der Kinodokumentarfilm TRANS – I got Life befindet sich in Postproduktion und hat 2020 Kinopremiere.

Daniela Praher

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Daniela Praher absolvierte ein Studium der Publizistik, Film- und Medienwissenschaften und war einige Jahre bei Filmproduktionsfirmen im Produktionsbereich tätig. 2011 gründete sie die Firma PRAHERFILM in Wien. Als Produzentin und Geschäftsführerin realisiert sie Spiel- und Dokumentarfilme für den internationalen Markt (Festivals, Kino, TV, VOD). Der Fokus liegt auf gesellschaftlich relevanten Themen sowie visuell innovativen Formen der Filmgestaltung. Daniela Praher ist im Vorstand der Filmverbände "FC Gloria - Frauen, Vernetzung, Film" und "dok.at - Interessengemeinschaft Österreichischer Dokumentarfilm". Außerdem unterrichtet sie Produktion und Verwertung an Filmausbildungsstätten.

www.praherfilm.at

Börres Weiffenbach

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Börres Weiffenbach schloss 2003 sein Kamerastudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ab. Seitdem arbeitet er als Kameramann für szen. und dok Produktionen, z.B. für Body of Truth oder Sympathisanten. Seine Bildgestaltung wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und viele Produktionen die er fotografierte waren auf nationalen und internationalen Filmfestivals vertreten. Zudem ist er Kameradozent für künstlerische Bildgestaltung und leitet Kameraworkshops.

Fritz Wolf

Mitglied der Jury Dokumentarfilm

Fritz Wolf ist ausgebildeter Germanist und Dramaturg. Er arbeitet als freier Journalist für diverse Printmedien und Hörfunk. Zudem ist er als Autor und Dozent tätig. Er ist Spezialist für Dokumentarfilm und führte Studien über Dokumentarismus im Fernsehen für die Landesanstalt für Medien durch. Er ist langjähriges Mitglied der Grimme-Preis-Jury „Information/Kultur“ sowie Mitglied der Jury für den Baden-Württembergischen Dokumentarfilmpreis und für den 3Sat-Dokumentarfilmpreis.

Wolf gibt den Blog www.wolfsiehtfern heraus.